100 Jahre Männerturnverein Männedorf

Im Januar 1921 beschlossen rund ein Dutzend Mitglieder des Turnvereins Männedorf, die "Männerriege" zu gründen. Den Initianten ging es darum, eine Basis zu schaffen,
Zitat: "damit sich auch ältere Jahrgänge noch turnerisch betätigen können. Die Übungen sollen vor allem gesundheitlichen Zwecken dienen und sollen so gestaltet werden, dass jedermann daran teilnehmen kann".

Etwa zehn Jahre später kam dann als wichtiger Bestandteil des Vereinszwecks noch "die Pflege des geselligen Lebens unter den Mitgliedern" dazu. 1976 wurde die Loslösung der Männerriege vom Turnverein beschlossen und bereits ein Jahr später erfolgte die Umbenennung des Vereins von Männerriege auf Männerturnverein Männedorf. Dies ganz kurz zur Geschichte des Vereins.

Bild anklicken für weitere Bilder!